Akane Matsumura wurde am 30. März 1981 in Tokushima, Japan, geboren und erhielt ihrenersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren bei Professor Toshiko Kosai. Sie besuchte die„Music High School attached to the Faculty of Music, Tokyo University of the Arts“, wo sie bei Prof.Haruo Kometani studierte und ihr Studium im Jahr 1999 erfolgreich abschloss. Zwei Jahre späterwurde sie an der Juilliard School aufgenommen und studierte bei dem renommierten PianistenProfessor Herbert Stessin, wo sie im Mai 2006 mit einem Bachelor of Music abschloss.Anschliessend studierte Akane Matsumura an der Musik-Akademie Basel unter Adrian Oetikerund absolvierte zwei Master-Studiengänge: Das Solistendiplom im Jahr 2011 einerseits und dasKonzertdiplom im Jahr 2009 andererseits.
Von 2011 bis 2019 war Akane Matsumura als Pianistin der Celloklasse von Prof. Ivan Monighettiund Prof. Sol Gabetta sowie für Meisterkurse von Gast-Musiker an der Musik-Akademie Baseltätig. Weitere Engagements führten sie bereits zum Gstaad Menuhin Festival, zu der derInternationalen Musikakademie in Liechtenstein, zum Solsberg Festival und zu internationalenWettbewerben und Auditionen.
Derzeit konzertiert sie international als Solistin, als Kammermusikerin mit verschiedenenInstrumentalisten, z.B. mit dem Brahms Quartett Hotpink. Ausserdem studiert sieDjembe-Improvisation bei Pierre Favre.
https://akanematsumura.com