Alexander Warenberg wurde 1998 in Voorburg (Niederlande) geboren und begann im Alter von fünf Jahren Cello zu spielen. Neben dem Besuch des Gymnasiums studiert er an der Sweelinck-Akademie für Hochbegabte am Konservatorium in Amsterdam bei Prof. Monique Bartels.
Wichtige künstlerische Impulse erhielt der junge Cellist bei Meisterkursen mit Prof. Frans Helmerson an der Kronberg Academy und an der Académie Pablo Casals in Prades. Ausserdem ist er Stipendiat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort an den Intensiv-Wochen teil.
Alexander Warenberg nahm bereits erfolgreich an grossen internationalen Wettbewerben teil und erhielt u. a. den 1. Preis beim internationalen Cellowettbewerb „Antonio Janigro” in Kroatien. Ausserdem gewann er die niederländische „Britten Cello Competition“ und den nationalen Wettbewerb für junge Musiker.
Der junge Cellist ist sowohl als Solist als auch als Kammermusiker sehr aktiv und war viele Jahre Mitglied in Prof. Coosje Wijzenbeeks Streicherensemble „Fancy Fiddlers“. Im Oktober 2013 trat er beim Eröffnungskonzert des Cellofestivals „Antonio Janigro“ in Kroatien auf und führte mit den Zagreber Solisten Joseph Haydns 1. Cellokonzert auf. Er spielte zudem mehrfach im Concertgebouw in Amsterdam, 2012 zusammen mit Menahem Pressler, und trat im niederländischen Radio und Fernsehen auf. Ausserdem war er zu Gast bei verschiedenen Musikfestivals, darunter beim Internationalen Kammermusikfestival von Janine Jansen, beim Grachtenfestival in Amsterdam, beim FESTIVAL NEXT GENERATION Bad Ragaz in der Schweiz sowie bei der Cello Biënnale Amsterdam.
März 2016