Übersicht Teilen auf:
Steckbrief
Geboren1992
LandSerbien
Intensiv-Wochen

Stipendiat

Sara Jovanovic

Sara Jovanovic, 1992 in Belgrad geboren, erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von neun Jahren. Von 2009 bis 2012 studierte sie bei Prof. Ivan Monighetti und Sol Gabetta an der Musikakademie Basel und erlangte ihren Bachelor im Juni 2012 mit Auszeichnung. Derzeit absolviert sie einen Master of Performance bei Prof. Ivan Monighetti an der Hochschule für Musik Basel. Ausserdem ist sie Stipendiatin der Internationalen Musikakademie im Fürstentum Liechtenstein und nimmt dort an den Intensiv-Wochen teil.

Sara Jovanovic ist Erstpreisträgerin zahlreicher nationaler Wettbewerbe und gewann 2005 den 1. Preis beim „5. Internationalen Glasunow-Wettbewerb“ in Paris. Von der Stadt Belgrad wurde sie mit dem „Belgrad Engel“ für ihre Leistungen im Bereich Kunst und Musik ausgezeichnet.

Ihr Debüt als Solistin gab sie im Alter von 11 Jahren mit dem Serbischen Rundfunkorchester. Ihr erstes Solo-Recital gab sie mit 16 Jahren in der Serbischen Akademie der Wissenschaft und Künste. Von 2003 bis 2008 spielte sie beim internationalen Belgrad Cello Festival und arbeitete mit weltweit renommierten Cellisten und Musikern wie Stefan Popov, Philippe Muller, Michel Strauss, Marc Coppey, Mark Kosower, Pieter Wispelwey und Nicolas Altstaedt zusammen. Seit Sommer 2013 spielt Sara Jovanovic mit den Solisten der Internationalen Yehudi Menuhin Akademie und konzertierte mit dem weltberühmten Geiger Maxim Vengerov. Im Juli wirkte sie bei einer CD-Aufnahme von Maxim Vengerov in Gland mit.

Im Juni 2013 erhielt Sara Jovanovic ein Stipendium der Stiftung Nicati-de Luze in Lausanne. Sie spielt ein Cello von Gaetano Sgarabotto aus dem Jahr 1910.

März 2015

Steckbrief
Geboren1992
LandSerbien
Intensiv-Wochen

Medien