Übersicht Teilen auf:
Steckbrief
Intensiv-Wochen

Studienjahr 2017/2018

Modul 1
16. Nov - 19. Nov 2017

Dozent

Prof. Martin Widmaier

Martin Widmaier wurde 1960 in Darmstadt geboren und ist in Malchen und Karlsruhe aufgewachsen. Er studierte Klavier in Karlsruhe, Salzburg, London und Köln und war von 1980 bis 1988 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 2008 bis 2014 absolvierte er ein musikpädagogisches Doktoratsstudium bei Peter Röbke in Wien.

Martin Widmaier war von 1997 bis 2011 Lehrkraft für Klavier, Fachmethodik und Improvisation am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz. Seit 2008 ist er Professor für Klavier und Fachdidaktik an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Er gibt Klavierkurse und fachdidaktische Fortbildungen und hält lerntheoretische Vorträge sowie musikpädagogische Seminare im In- und Ausland.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen die Klavierschule Das kleine Land (Frankfurt, 2005/2006), die Arbeitsausgabe 24 achttaktige Etüden nach Frédéric Chopin (Frankfurt, 2012), die Monografie Zur Systemdynamik des Übens (Mainz, 2016) sowie Aufsätze in der Zeitschrift Üben & Musizieren und in EPTA-Dokumentationen.

Steckbrief
Intensiv-Wochen

Studienjahr 2017/2018

Modul 1
16. Nov - 19. Nov 2017