In der vergangenen Woche konnten gleich zwei Stipendiat*innen der Musikakademie bei internationalen Wettbewerben als Sieger brillieren.
Zum einen triumphierte der 20-jährige Yuan Yu auf der Querflöte bei der Cluj International Competition 2021 in Rumänien. Geboren in China und mit aktuellem Wohnsitz in Paris spielte er bereits 2018 beim Festival Next Generation in Bad Ragaz und wurde ebenfalls 2018 mit dem Discovery Award der ICMA (International Classical Music Awards) ausgezeichnet.
In Deutschland, nämlich bei der Öschberghof Piano Festival Competition 2021 gewinnt die aus Russland stammende Eva Gevorgyan mit ihrem hervorragenden Spiel am Klavier. Neben ihrem Stipendium an der Musikakademie in Liechtenstein wurde auch die 17-jährige Pianistin 2019 mit dem Discovery Award bei den ICMA ausgezeichnet.
Absolute Weltklasse!
Herzlichen Glückwunsch an Yuan und Eva. Ausserdem wünschen wir Eva für die bevorstehende International Chopin Competition im Oktober 2021 viel Glück und Erfolg.
© William Mayes
© Evgeny Evtyukhov