Übersicht Teilen auf:
Steckbrief
Geboren2001
LandDeutschland
Intensiv-Wochen

Studienjahr 2012/2013

Violine
15. Feb - 20. Feb 2013

Studienjahr 2011/2012

Violine
17. Dez - 22. Dez 2011
Sponsoren

Stipendiat

Simon Zhu

Simon Zhu wurde 2001 in Tübingen geboren. Mit 6 Jahren erhielt er seinen ersten Geigenunterricht an der Burladinger Musikschule. Sein Ausnahmetalent wurde rasch erkannt und führte ihn in weiterer Folge zu Prof. Ildiko Moog-Ban an die Musikhochschule Freiburg, wo er ab 2008 bei Prof. Jörg Hofmann und parallel bei Renate Musat an der Musikschule Albstadt Unterricht erhielt. Im Februar 2011 wurde er mit neun Jahren in der Klasse Prof. Cantoreggi als jüngster Student an der Musikhochschule Freiburg eingeschrieben.

Auch bei Musikwettbewerben bewies Simon Zhu sein Talent: 2010-12 erzielte er beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ den 1.Preis. Beim 5. BRAVO International Violinwettbewerb“ in Belgien 2012 wurde ihm der 2. Preis zuerkannt, im selben Jahr belegte er den 1. Preis beim 23. Concours Flame Jeunes Violonistes in Paris.

Meisterkurse besuchte er junge Geiger 2011 bei Prof. Reiner Kussmaul (Carl Flesch Akademie) in Baden-Baden und bei Prof. Honda Rosenberg an der Internationalen Musikakademie im Fürstentum Liechtenstein. Konzertauftritte führten ihn u.a. 2010 zum Musikfestival in St. Peter, 2011 ins Schloß Montfort in Tettnang, 2011 und 2012 ins Stauffenbergschloß Lautlingen sowie 2012 zum Internationalen Violinfestival am Bodensee.

Steckbrief
Geboren2001
LandDeutschland
Intensiv-Wochen

Studienjahr 2012/2013

Violine
15. Feb - 20. Feb 2013

Studienjahr 2011/2012

Violine
17. Dez - 22. Dez 2011
Sponsoren

Medien