Übersicht Teilen auf:

Dozent

Prof. Coosje Wijzenbeek

Prof. Coosje Wijzenbeek studierte Violine bei Prof. Davina van Wely an der Hochschule in Amsterdam. Nach ihrem Studium spielte sie in mehreren Kammermusikensembles und war Mitglied des Radio Philharmonischen Orchesters Holland.

Der Violinpädagogik galt immer ihr spezielles Interesse und sie hat viele Generationen junger holländische Geiger ausgebildet. Zurzeit unterrichtet sie an der Hochschule von Amsterdam. Coosje Wijzenbeek gab viele Kurse und Meisterklassen in Amerika (u.a. an der Indiana University in Bloomington) in der Schweiz (Margess International) und in Deutschland (Stringtime Goch) Sie ist Künstlerische Leiterin der jährlichen Meisterkurse in Ftan (Schweiz). Seit vielen Jahren leitet sie das Ensemble “ Fancy Fiddlers” mit dem sie an vielen Festivals in Europa teilnimmt. Zahlreiche ihrer Schüler sind Preisträger europäischer Violinwettbewerbe. Im Dezember 2007 wurde Coosje Wijzenbeek  für ihre Verdienste in der Ausbildung junger Talente mit einem bedeutenden holländischen  Sonderpreis ausgezeichnet. 

Medien